History images/logo.jpg    
Navigation durch die Website images/logo_to_content.jpg aktuelle Neuigkeiten  

Home
Nach oben
Downloads
Updates
Registrierung
FAQ
Presse
History

die Geschichte des WinExpert

Wenn Sie möchten, können Sie hier die Entstehungsgeschichte des WinExpert verfolgen.

Juni 1996
das neue Windows95 mit seinem damals gewaltigen Umfang an Einstellungsmöglichkeiten veranlasste mich und meinen Freund Thomas Meyer ein Programm zu schreiben, das die verstreuten Systemprogramme (Scandisk, Defrag, Regedit usw) aus einer Oberfläche heraus mit allen Parametern verfügbar macht - der WinExpert war in der Version 1.0 geboren.

März 1997
In immer mehr Zeitschriften erscheinen regelmäßig Rubriken mit Tuning-Tipps. Irgendwann kann ich mir die verschiedenen Registry-Schlüssel und INI-Dateien nicht mehr merken. Der WinExpert bietet erstmals die Möglichkeit, Einstellungen in der Registry und anderen Systemdateien zu verändern.

August1997
Der WinExpert bekommt eine eigene Homepage im Internet. Die ersten Zeitschriften werden auf das Programm aufmerksam und äußern sich lobend. Unter www.zdnet.de wird der WinExpert zum Download-Tipp der Woche.

August 1999
Mit dem neuen Windows98 ist die Zahl der unzugänglichen Systemeinstellungen weiter gestiegen. Der WinExpert wird in der Version 3 veröffentlicht. Immer mehr Fachzeitschriften berichten über das Programm und nehmen es mittlerweile auch auf die obligatorisch gewordenen Heft-CDs mit auf. Da der Entwicklungsaufwand bereits 10 Stunden in der Woche übersteigt, wird der WinExpert zusätzlich zur normalen Version in einer weiteren kostenpflichtigen Version vertrieben, die zusätzliche Einstellmöglichkeiten anbietet.

Juli 2000
Für Windows 2000 wird eine Extra Version, der WinExpert2000 veröffentlicht. Mit dieser Version gelingt der endgültige Durchbruch - fast alle bekannten Fachzeitschriften berichten über das Programm. Die Downloads erreichen allein auf der Homepage eine monatliche Anzahl von über 5000. Durch die Veröffentlichung des Programms auf Fachzeitschriften mit Millionen-Auflage erreicht das Programm einen unerwartet hohen Bekanntheitsgrad.

August 2001
Da viele Benutzer mit dem Unterschied der Versionen für Windows9x und Windows2000 Probleme haben und Microsoft die Veröffentlichung von WindowsXP ankündigt, wird die Verion 6.0 des WinExpert veröffentlicht. Es werden jetzt alle Windows-Systeme von einer WinExpert-Version unterstützt. Da ich den Vertrieb nicht mehr bewältigen kann, übernimmt der bekannte Softwarevertrieb Jens Driese Software den Versand.
Der WinExpert bietet jetzt zusätzlich professionelle Funktionen wie Undo und den Export von Einstellungen auf andere Windows-Rechner.

Juli 2003
Nach über einem Jahr Entwicklungszeit geht der WinExpert 7.0 an den Start. Das Programm unterstützt das Microsoft .NET Framework und besteht nun aus einer Hauptanwendung und den Plugins mit den Einstellungen. Dadurch können neue Updates und Plugins einfach über den Update Assistenten nachgeladen werden. Die Oberfläche wurde komplett überarbeitet und unterstützt nun die Ausgabe umfangreicher Informationen zu den Plugins, eine Volltextsuche über die Plugins und vieles mehr. Der WinExpert verfügt über viele Assistenten, die die Bedienung deutlich vereinfachen.

Juni 2005
Der WinExpert erscheint in der Version 8.0, die nach einer völligen Überarbeitung des Quellcodes und der Oberfläche nun auch die Einbindung von Addons erlaubt. Mittlerweile sind über 70 Plugins und Addons verfügbar.

 

WinExpert

>25.02.2009<
Das Februar-Update des WinExpert wurde veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
>23.01.2009< 
Die Version 8.13 des WinExpert wurde veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
>22.08.2008< 
Die Version 8.12 des WinExpert wurde veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
>28.01.2007<

 

 

   
 

Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an info@thewinexpert.de.
Mitglied der Shareware Autoren Vereinigung (Autorenkennung "mru").
Copyright © 2009 Matthias Rusche. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: Freitag, 23. Januar 2009